Impfgruppenwürfel

Bei der Priorisierung von Menschen mit Diabetes in der Impf-Reihenfolge wurde ein HbA1c von über 7,5 als Kriterium für eine Bevorzugung festgelegt....

Mehr erfahren
Baby
Test auf Schwangerschaftsdiabetes besser vorverlegen?

Übergewicht beginnt im Mutterleib

Hohe Blutzuckerwerte der werdenden Mutter bewirken bei ihrem Kind oft ein zu hohes Geburtsgewicht. Deswegen ist es wichtig, die Zuckerwerte von Schwangeren möglichst niedrig zu halten.

Bild Videokonferenz

Informativ und gesellig ging es zu bei unserer Online-Fortbildung zur t:slim X2-Pumpe in Kombination mit dem Dexcom G6-CGM für die Eltern von Kindern mit Diabetes. Weit über 20 Menschen vom Typ F, oft als Paar oder ganze Familien vor der Webcam,...

Impfung Frau mit Diabetes

Laut Informationen der ARD sollen Menschen mit Diabetes und bestimmten anderen Vorerkrankungen früher als bislang vorgesehen gegen Corona geimpft werden können. Die Impf-Reihenfolge soll dazu geändert werden.

Cerealien
Opposition fordert klare Vorgaben für die Industrie

Kritik am Ernährungsbericht der Bundesregierung

Mitte Januar stellte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den sogenannten Ernährungspolitischen Bericht 2020 vor. Von vielen Seiten hagelte es Kritik, unter anderem von der Opposition und der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer...

Schuhmacher

Menschen mit Diabetes sollten ihre Fußgesundheit nicht vernachlässigen. Das gilt vor allem auch während der Corona-Pandemie. Was viele Betroffene offenbar gar nicht wissen: Podologen und Orthopädie-Schuhmacher haben auch im Lockdown geöffnet – und...

Outdoor-Bewegung
Aktuelle Bewegungs-Empfehlungen veröffentlicht

WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche

Was die optimale Dauer und Intensität von Bewegung betrifft, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Empfehlungen herausgegeben. Die Sprecher der Organisation betonen aber, dass für die Gesundheit jede Bewegung zähle.

T:Slim-Veranstaltung
Hilfsmittelhersteller im Typ F-Dialog

Online-Fortbildung für Eltern zur t:slim X2

Carina Grimm von VitalAire und Franziska Voigt von Dexcom stellen interessierten Typ F-Eltern die clevere Zusammenarbeit der Insulinpumpe "t:slim X2" mit dem CGM-Gerät "Dexcom G6" vor und beantworten Fragen.

FFP2-Maske
Möglichst effektiv vor Corona schützen

So können FFP2-Masken wiederverwendet werden

FFP2-Masken wurden für den einmaligen Gebrauch als Staubschutzmasken konzipiert, werden aber schon länger auch im medizinischen Bereich bei einem erhöhten Infektionsrisiko getragen. Bei der Nutzung von FFP2-Masken im Alltag zum Schutz vor SARS-CoV-2 ...

stark
Studie untersucht, wieviel wer trainiert

Europa braucht mehr Muskelkraft

Neben Ausdauertraining ist der Erhalt der Muskelkraft eine wichtige Voraussetzung um gesund alt zu werden. Eine Studie untersuchte jetzt in welchem Umfang die Europäer ihre Kraft trainieren.

Corona-Impfung einer Diabetikern
„mRNA-1273“ von Moderna zugelassen

Corona: Alle Infos zum zweiten Impfstoff

Nach der Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer im Dezember 2020 darf in der Europäischen Union künftig auch das Produkt des US-Herstellers Moderna verimpft werden. Wir informieren zu Risiken und Nebenwirkungen.